Lenntech <!-- PLUGIN:LANGUAGE:water_treatment_and_purification --> Lenntech <!-- PLUGIN:LANGUAGE:water_treatment_and_purification -->

UV-Systeme für Schwimmbäder

UV-Desinfektion von Schwimmbecken

Alle Schwimmbäder, ob öffentlich oder privat, benötigen Desinfektionsmittel um die Anzahl der Mikroorganismen im Wasser zu verringern. Traditionsgemäß werden auf Chlor basierende Desinfektionsmittel benutzt.

Diese Chlordesinfektionsmittel verursachen Probleme, weil sich chlorierte Nebenprodukte, wie z.B. Chloramine, bilden.

Die Formung von Chloraminen liegt an der Reaktion des Chlors mit Ammoniak (oder Harnstoff), der durch Badegäste ins Wasser eingebracht wird. Diese Chloramine verursachen "rote Augen", Hautentzündungen, den charakteristischen Schwimmbadgeruch und stehen im Verdacht karzinogen zu sein. Durch den Gebrauch eines UV-Desinfektionssystem, wird die Konzentration der Chloramine erheblich verringert.

Während mehrerer Tests mit UV-Desinfektionsanlagen in städtischen Schwimmbädern, konnte der gesamte Chlorverbrauch im Durchschnitt um 50% reduziert werden, ohne das die Anzahl der Bakterien im Wassers zunahm. Die Konzentration von Chloraminen im Wasser wurde sogar noch drastischer verringert. Zum einen wegen der Zerstörung der gebildeten Chloramine durch das UV-Licht und zum anderen aufgrund der niedrigeren Chlordosierung.

Die Vermeidung von Chloraminen hatte den zusätzlichen Vorteil, dass das Altern der Baumaterialien in und um den Schwimmbecken verlangsamt wurde.

UV-Systeme für Schwimmbäder

Weitere Vorteile des UV-Desinfektionssystems sind:

  • Verringerung der Bakterienzahl

  • Reduktion von Sporen, wie Guardia und Cryptosporidium, die nicht durch Hypochlorit oder Chlor zerstört werden

  • Verkleinerung der Anzahl von Legionellen im Wasser

  • Sauberes Wasser

  • Oxidation der organischer Substanzen im Wasser

Die Abbildung zeigt den Gebrauch einer UV-Installation in einem Schwimmbad. Die abgebildete UV-Einheit reinigt 380 m3/Stunde.

Die Produktpalette der UV-Systeme von Lenntech reicht bis zu einer Durchflussrate von 400 m3/Stunde.

Über Lenntech

Lenntech BV
Rotterdamseweg 402 M
2629 HH Delft

tel: +31 152 755 705
fax: +31 152 616 289
e-mail: info@lenntech.com


Copyright © 1998-2016 Lenntech B.V. All rights reserved